Schriftgröße:Kleiner|Normal|Größer

Die Krankenpflege Aukrug gGmbH hat mit Wirkung vom 01.01.2016 das operative Geschäft vom Krankenpflegeverein Aukrug e. V. übernommen. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahren und der Erweiterung des Betreuungsangebotes um die Tagespflege war die Fortführung des Geschäftsbetriebs in der Rechtsform eines Vereins nicht mehr angebracht. Deshalb werden der ambulante Pflegedienst und die Tagespflege unter dem Dach der gemeinnützigen GmbH weitergeführt.

Der ursprüngliche Charakter, der mit der Gründung der Schwesternstation 1985 verfolgt wurde, war, dass die Trägergemeinden Arpsdorf, Aukrug, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek die Daseinsfürsorge der Alten- und Krankenpflege in den Dörfern sicherstellen wollten. Dieser Gedanke steht auch heute noch im Vordergrund; nach wie vor ist nicht das Gewinnstreben oberstes Unternehmensziel, vielmehr verfolgen wir ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Wohlfahrtszwecke. Zwar ist der Krankenpflegeverein einziger Gesellschafter der gGmbH, die Gemeinden haben aber durch die Entsendung eines Mitglieds in den Aufsichtsrat weiterhin alle Kontrollmöglichkeiten und Entscheidungskompetenzen inne.

Die gGmbH ist im Handelsregister Kiel unter HRB 17659 eingetragen.